Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne:
040 - 43 21 55 88


Home » Rechtsanwalt

 

 

Rechtsanwalt Grünert

Fachanwalt für Strafrecht

Business Portrait

 

Spezialisierung auf das Strafrecht

Die frühe Spezialisierung auf das Strafrecht und die Strafverteidigung setzte Rechtsanwalt Grünert während seiner Tätigkeit als Referendar beim Hanseatischen Oberlandesgericht fort. Durch die Mitarbeit an zahlreichen großen Strafverfahren konnte er diese im Wege der Erweiterung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Strafverteidigung ausbauen und weiter vertiefen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit bei einer großen Strafkammer des Landgerichts Hamburg war Rechtsanwalt Grünert zusätzlich in die Lage versetzt, solche für den Beruf des Strafverteidigers unverzichtbaren Erkenntnisse über die Arbeitsweise der Justiz zu gewinnen, welche durch zahlreiche Hospitationen bei verschiedenen Amtsgerichten und der Hamburger Staatsanwaltschaft umfangreich erweitert werden konnten.

Die weitere Ausbildung von Rechtsanwalt Grünert übernahmen sodann einige der bekanntesten und erfolgreichsten Strafverteidiger der Bundesrepublik, welche seine hochprofessionelle Einstellung, seine fachliche Kompetenz und seine herausragenden Fähigkeiten als Rechtsanwalt und Strafverteidiger in höchstem Maße wertschätzten und ihm stets herausragende Leistungen attestierten.

Durch seine Mitarbeit an einigen der spektakulärsten deutschen Strafprozesse der letzten Jahrzehnte profitiert Rechtsanwalt Grünert neben der Erlangung von enormem juristischem Fachwissen auf dem komplexen Gebiet der modernen Strafverteidigung auch von dem dabei erlernten professionellen Umgang mit den Medien, welchen in der Begleitung und der öffentlichen Aufbereitung von Strafprozessen eine immerzu wachsende Bedeutung zukommt.

Durch seine Tätigkeit bei namhaften Kollegen wie Dr. Gerhard Strate (Hamburg) und Fachanwalt für Strafrecht Udo Jacob (Hamburg) hat Rechtsanwalt Grünert sein Handwerk bei einigen der renommiertesten Strafverteidiger Deutschlands gelernt. Bis heute unterhält er stetigen Kontakt zu diesen und vielen anderen Kollegen, die als Koryphäen auf ihrem Gebiet gelten.

 

Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Hamburg

Mit dem Erwerb des zweiten juristischen Staatsexamens arbeitet Rechtsanwalt Grünert nunmehr seit einiger Zeit als selbstständiger Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Hamburg und unterhält seine Kanzlei in unmittelbarer Nähe zu den Hauptgerichten der Hansestadt.

Rechtsanwalt Grünert tritt im Rahmen seiner strafrechtlichen Mandate sowohl erstinstanzlich als auch zweitinstanzlich im gesamten Bundesgebiet auf und ist in allen Verfahrensabschnitten sowohl als Wahlverteidiger als auch als Pflichtverteidiger für seine Mandantschaft tätig.

Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich dabei neben dem allgemeinen Strafrecht, dem Strafprozessrecht und dem Jugendstrafrecht insbesondere auch auf das Verkehrsstrafrecht, das Betäubungsmittel- und das Sexualstrafrecht. Ebenso verfügt Rechtsanwalt Grünert über hervorragende Kenntnisse im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts und den damit verwandten und verflochtenen Bereichen des Zivilrechts, was es ihm ermöglicht, stets eine umfassende Beratung zu garantieren.

Rechtsanwalt Grünert profitiert bei seiner täglichen Arbeit von einem ständig wachsenden Netzwerk aus Kollegen, Institutionen und Personen aus vielen verschiedenen Berufsfeldern, sodass bei Bedarf auch eine über das Juristische hinausgehende umfangreiche Beratung, Betreuung und Unterstützung seiner Mandantschaft ermöglicht werden kann. 

Aufgrund seiner besonderen theoretische Kenntnisse und seiner hohen praktische Erfahrung wurde Rechtsanwalt Grünert durch die hanseatische Rechtsanwaltskammer die Auszeichnung “Fachanwalt für Strafrecht” verliehen. Als Fachanwalt für Strafrecht ist Rechtsanwalt Grünert durch ständige Fortbildungsmaßnahmen immer auf dem neusten Stand der aktuellen Rechtsprechung und Gesetzgebung.

 

verlässlich und kompetent

Rechtsanwalt Grünert versteht es, stets ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Mandanten aufzubauen und diesen in jeder Lebenslage verlässlich und kompetent zur Seite zu stehen. Diskretion und äußerste Verschwiegenheit sind dabei eine Selbstverständlichkeit.

Rechtsanwalt Grünert ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein DAV, im Hamburger Anwaltsverein HAV und im Republikanischen Anwaltsverein RAV sowie in der Vereinigung der Hamburger Strafverteidiger und engagiert sich darüber hinaus in zahlreichen Foren und sozialen Netzwerken. Er nimmt fortwährend an Fachanwaltslehrgängen der Fachanwaltschaft für Strafverteidiger in Berlin und Hamburg teil und besucht regelmäßig zahlreiche juristische und interdisziplinare Fortbildungen, Seminare und Fachtagungen.

Neben herausragenden juristischen Fachkenntnissen verfügt Rechtsanwalt Grünert über zahlreiche Zusatzqualifikationen in den insbesondere für die Strafverteidigung relevanten Hilfswissenschaften der Kriminologie, der Kriminalistik und der Psychologie. Durch die ständige Analyse und Auswertung der neuesten Rechtsprechung und die umfangreiche Lektüre anerkannter Fachliteratur hält Rechtsanwalt Grünert sein Fachwissen stets auf dem aktuellsten Stand und kann so seiner Mandantschaft die bestmögliche Rechtsberatung sowie eine wissenschaftlich fundierte Strafverteidigung auf allerhöchstem Niveau bieten.